Duales Studium

Ein duales Studium ist ein Hochschulstudium, bei dem der praktische Einsatz in einem Unternehmen fester Bestandteil neben der akademischen Ausbildung ist. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich regelmäßig ab und die Aufgaben im Unternehmen sind auf den Lehrplan der Hochschule abgestimmt. Durch die berufliche Erfahrung während des Studiums wird der Berufseinstieg erleichtert.

Wir bieten 2 Fachrichtungen des dualen Studiums an:

Kaufmännisches Studium

• Betriebswirtschaft
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Technisches Studium

• Elektrotechnik/Automatisierungstechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik
  • Mechatronik und Automation
  • Wirtschaftsingenieurwesen Digitale Industrie

Für das Studium gelten die allgemeinen Einschreibungsvoraussetzungen (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife).

Darüber hinaus solltest Du über ein gutes technisches oder kaufmännisches Verständnis, Interesse an mathematischen und naturwissenschaftlichen Themengebieten und Selbstdisziplin verfügen.

Du musst in der Lage sein, Aufgaben selbständig zu bearbeiten und dich außerordentlich gut selbst organisieren können.

Die Koordination und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Personen erfordert zudem eine gute Teamfähigkeit.

Die theoretischen Phasen finden an den Fachhochschulen in Merseburg oder Gera-Eisenach statt, die praxisbezogenen Phasen direkt in unserem Unternehmen, in unseren entsprechenden Fachabteilungen.

Diese Ausbildungsform dauert in der Regel 3 Jahre. Du bist während dieser Zeit in unserem Unternehmen angestellt und erhältst eine Vergütung , die der unserer Auszubildenden im AVEU-Tarif entspricht.

Haben wir dein Interesse an einem dualen Studium geweckt? Dann bewirb Dich bei uns.

Duale Studiengänge

Ihre Ansprechpartnerin steht gern zur Verfügung.

Gabriele Lehmann

Ihre Ansprechpartnerin Personalmanagement

Gabriele Lehmann

(0 34 43) 28 73-611