Erdgas und Internet für Merseburger Ortsteil Beuna

2016 werden der Schulweg, der Lindenweg und die Eisenbahnstraße angeschlossen. Im nächsten Jahr folgen der Ahornweg, die Siedlung und der Wassergraben.

Die Servicegesellschaft Sachsen-Anhalt Süd realisiert zurzeit den Anschluss der Beuna-Siedlung an das Erdgasnetz der Stadtwerke Merseburg. Nachdem die neue Haupttrasse kürzlich fertiggestellt wurde, stehen nun die nächsten Ausbauschritte fest. Demnach werden noch in diesem Jahr der Schulweg, der Lindenweg und die Eisenbahnstraße angeschlossen. 2017 folgen dann der Ahornweg, die Siedlung und der Wassergraben.

Die Bauarbeiten werden gleichzeitig genutzt, um die vor Ort befindlichen Stromfreileitungen durch erdverlegte Niederspannungskabel zu ersetzen und den Anwohnern einen Zugang zum schnellen Glasfasernetz der Stadtwerke zu ermöglichen. Für das Wohngebiet wurde zuvor ein Zielnetzkonzept erarbeitet, um den künftigen Anforderungen an die Netzstabilität sowie an die Versorgung der Anwohner mit Strom, Gas und schnellem Internet gerecht zu werden. Die Stadt Merseburg wird im Zuge der Arbeiten auch die Straßenbeleuchtung erneuern.

Bereits Ende Mai konnten die Baumaßnahmen im Schulweg erfolgreich beendet werden. Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten im Lindenweg und in der Eisenbahnstraße planmäßig im 3. Quartal beginnen können. In das Gesamtprojekt investieren die Stadtwerke Merseburg in diesem und im nächsten Jahr rund 400 000 Euro. Verbaut werden insgesamt ca. 1,6 km Erdgasleitung, ca. 2,3 km Glasfaserkabel und ca. 1,9 km Stromkabel.

Anschluss jederzeit möglich

Hausbesitzer, deren Grundstücke im Ausbaugebiet liegen und die Interesse an einem attraktiven Erdgas- oder Glasfaseranschluss haben, können sich jederzeit bei der Abteilung Netzvertrieb der Servicegesellschaft Sachsen-Anhalt Süd informieren. Dort erfahren sie, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen und wie viel der Netzanschluss kostet. Kunden, die im 2. Bauabschnitt 2017 betroffen sind, werden rechtzeitig informiert.


Dieser Eintrag wurde am 24. Juni 2016 erstellt.

Ihr Ansprechpartner

Steffen May
Fachreferent Unter- nehmenskommunikation

(0 34 43) 28 73-600
Kontakt aufnehmen

Wir über uns

Zahlen und Fakten

Leistungen

Referenzen